Yachtclub Delphin Telfs - TörnvorbereitungSegeln in Tirol, Segeln am Achensee, segeln auf der Adria und auf allen Meeren der Welt. Yachtclub Delphin im Tiroler Oberland in Telfs.http://www.yachtclub-delphin-telfs.at/index.php/segeln-allgemein/toernvorbereitung2015-07-09T04:27:08+02:00Joomla! - Open Source Content ManagementVenedig - Törnifos2014-05-19T10:07:10+02:002014-05-19T10:07:10+02:00http://www.yachtclub-delphin-telfs.at/index.php/segeln-allgemein/toernvorbereitung/venedig-toernifosHelmut Aschauer[email protected]<div class="feed-description"><h3>
<span class="Apple-style-span" style="color: rgb(51, 51, 51); font-size: 13px; line-height: 23px; font-family: Arial; ">Für alle, die vielleicht einmal die Lagunenstadt per Segelschiff erkunden wollen, hier ein paar nützliche Tips:</span></h3>
</div><div class="feed-description"><h3>
<span class="Apple-style-span" style="color: rgb(51, 51, 51); font-size: 13px; line-height: 23px; font-family: Arial; ">Für alle, die vielleicht einmal die Lagunenstadt per Segelschiff erkunden wollen, hier ein paar nützliche Tips:</span></h3>
</div>Neues bzgl. Seekrankheit2013-01-22T23:00:00+01:002013-01-22T23:00:00+01:00http://www.yachtclub-delphin-telfs.at/index.php/segeln-allgemein/toernvorbereitung/neues-bzgl-seekrankheitHelmut Aschauer[email protected]<div class="feed-description"><h3>
Neue Erkenntnisse bzgl. Seekrankheit</h3>
<p>
Prof. Dr. Michael Gresty vom Imperial College London beschäftig sich seit 40 Jahren mit allen Erscheinungsformen der Seekrankheit – und hat nun folgendes nachgewiesen:</p>
<p>
<strong>Mit der richtigen Atemtechnik erreicht man ca. 70% des medikamentösen Effektes des besten Mittels gegen Seekrankheit (Scopolamin), aber ohne Nebenwirkungen.</strong></p>
<p>
Wie funktioniert das:</p>
<ul>
<li>
<span style="color:#ff0000;"><strong>Einatmen bei Vorwärtsneigung (also vom Wellenkamm ins –tal) und</strong></span></li>
<li>
<span style="color:#ff0000;"><strong>Ausatmen bei Rückwärtsneigung (vom Wellental zum –kamm).</strong></span></li>
</ul>
<p>
Das funktioniert mit einem kleinen Zeitversatz sogar noch besser! Klink einfach und ist es auch. Nur macht man das unbewusst eigentlich genau verkehrt.</p>
<p>
Durch die so kontrollierte Atmung wird die Bewegung der Organe dahingehend beeinflusst, dass das Gehirn durch die Infos an die Rezeptoren nicht in einen Konflikt gerät.</p>
<p>
Das ist keine reine »Theorie« sondern von Prof. Gresty wissenschaftlich nachgewiesen. Außerdem ist die Erkenntnis nicht neu. Auch die alten Seefahrer haben sich dieser Atemtechnik schon bedient.</p>
<p>
<a href="http://www1.imperial.ac.uk/departmentofmedicine/divisions/brainsciences/translationalneuroscience_mentalhealth/movandbal/otology/mabmotion/" target="_new">Prof. Dr. Michael Gresty (in Englisch)</a></p></div><div class="feed-description"><h3>
Neue Erkenntnisse bzgl. Seekrankheit</h3>
<p>
Prof. Dr. Michael Gresty vom Imperial College London beschäftig sich seit 40 Jahren mit allen Erscheinungsformen der Seekrankheit – und hat nun folgendes nachgewiesen:</p>
<p>
<strong>Mit der richtigen Atemtechnik erreicht man ca. 70% des medikamentösen Effektes des besten Mittels gegen Seekrankheit (Scopolamin), aber ohne Nebenwirkungen.</strong></p>
<p>
Wie funktioniert das:</p>
<ul>
<li>
<span style="color:#ff0000;"><strong>Einatmen bei Vorwärtsneigung (also vom Wellenkamm ins –tal) und</strong></span></li>
<li>
<span style="color:#ff0000;"><strong>Ausatmen bei Rückwärtsneigung (vom Wellental zum –kamm).</strong></span></li>
</ul>
<p>
Das funktioniert mit einem kleinen Zeitversatz sogar noch besser! Klink einfach und ist es auch. Nur macht man das unbewusst eigentlich genau verkehrt.</p>
<p>
Durch die so kontrollierte Atmung wird die Bewegung der Organe dahingehend beeinflusst, dass das Gehirn durch die Infos an die Rezeptoren nicht in einen Konflikt gerät.</p>
<p>
Das ist keine reine »Theorie« sondern von Prof. Gresty wissenschaftlich nachgewiesen. Außerdem ist die Erkenntnis nicht neu. Auch die alten Seefahrer haben sich dieser Atemtechnik schon bedient.</p>
<p>
<a href="http://www1.imperial.ac.uk/departmentofmedicine/divisions/brainsciences/translationalneuroscience_mentalhealth/movandbal/otology/mabmotion/" target="_new">Prof. Dr. Michael Gresty (in Englisch)</a></p></div>Skipper-Versicherungen2012-12-09T13:40:30+01:002012-12-09T13:40:30+01:00http://www.yachtclub-delphin-telfs.at/index.php/segeln-allgemein/toernvorbereitung/skipper-versicherungenHelmut Aschauer[email protected]<div class="feed-description"><h3>
Wie viel Versicherung braucht der Skipper</h3>
<p>
Die nächste Saison steht vor der Tür. Was es mit den Versicherungen als Skipper so auf sich hat, ist hier kurz erklärt.</p>
</div><div class="feed-description"><h3>
Wie viel Versicherung braucht der Skipper</h3>
<p>
Die nächste Saison steht vor der Tür. Was es mit den Versicherungen als Skipper so auf sich hat, ist hier kurz erklärt.</p>
</div>Von »Terroristen« an Bord2012-10-04T23:00:00+02:002012-10-04T23:00:00+02:00http://www.yachtclub-delphin-telfs.at/index.php/segeln-allgemein/toernvorbereitung/von-rterroristenl-an-bordHelmut Aschauer[email protected]<div class="feed-description"><h3>
<a name="Top"></a>Von den »Terroristen« an Bord</h3>
<p>
Für die folgenden Überlegungen ist die Diskussion ist eröffnet! Ergänzungen, Anregungen, Kritik usw. bitte an <a href="mailto:[email protected]">[email protected]</a>. Die Mails, die zu diesem Thema eingehen, werden ggf. ohne Rückfrage hier veröffentlicht! (Bitte nur mit konkretem Absender: Wer was zu sagen hat, sollte auch dazu stehen).</p>
</div><div class="feed-description"><h3>
<a name="Top"></a>Von den »Terroristen« an Bord</h3>
<p>
Für die folgenden Überlegungen ist die Diskussion ist eröffnet! Ergänzungen, Anregungen, Kritik usw. bitte an <a href="mailto:[email protected]">[email protected]</a>. Die Mails, die zu diesem Thema eingehen, werden ggf. ohne Rückfrage hier veröffentlicht! (Bitte nur mit konkretem Absender: Wer was zu sagen hat, sollte auch dazu stehen).</p>
</div>»Böser« (weil evt. tödlich giftiger) Fisch in der Türkei2011-05-22T16:10:29+02:002011-05-22T16:10:29+02:00http://www.yachtclub-delphin-telfs.at/index.php/segeln-allgemein/toernvorbereitung/rboeserl-fisch-in-der-tuerkeiHelmut Aschauer[email protected]<div class="feed-description"><h3>
»Böser« (weil evt. tödlich giftiger) Fisch in der Türkei</h3>
<p>
Bei diesem Fisch handelt es sich um den <em>»Lagocephalus sceleratus«</em>, rund 35 cm lang und dürfte seit 2008 aufgrund des Klimawandels aus dem Suezkanal eingewandert sein. Im Prinzip schmeckt der Fisch gut, hat kaum Gräten und ist aufgrund seines reichlichen Vorkommens billig (das heißt, es gibt ihn tatsächlich in manchen Restaurants zu kaufen!!!)<br />
<span style="color: #F00; font-weight: bolder;">Allerdings kann er einen Menschen töten, warnte jetzt Mehmet Gökoglu von der Mittelmeer-Universität in Antalya.</span></p>
</div><div class="feed-description"><h3>
»Böser« (weil evt. tödlich giftiger) Fisch in der Türkei</h3>
<p>
Bei diesem Fisch handelt es sich um den <em>»Lagocephalus sceleratus«</em>, rund 35 cm lang und dürfte seit 2008 aufgrund des Klimawandels aus dem Suezkanal eingewandert sein. Im Prinzip schmeckt der Fisch gut, hat kaum Gräten und ist aufgrund seines reichlichen Vorkommens billig (das heißt, es gibt ihn tatsächlich in manchen Restaurants zu kaufen!!!)<br />
<span style="color: #F00; font-weight: bolder;">Allerdings kann er einen Menschen töten, warnte jetzt Mehmet Gökoglu von der Mittelmeer-Universität in Antalya.</span></p>
</div>Information für Mitsegler2010-11-10T14:06:01+01:002010-11-10T14:06:01+01:00http://www.yachtclub-delphin-telfs.at/index.php/segeln-allgemein/toernvorbereitung/seekrankheit-110Helmut Aschauer[email protected]<div class="feed-description"><h3>
Information für Mitsegler</h3>
<p>
speziell für diejenigen von euch, die noch nie auf einer Segeljacht Urlaub verbracht haben, soll diese kurze Einweisung einen kleinen Überblick geben, über das, was euch dort erwartet.</p>
<p>
</p>
<p>
<strong>Grundsätzlich:</strong></p>
<p>
Segeln auf einer Segeljacht gleicht in etwa einem Campingurlaub bzw. Urlaub mit dem Wohnmobil. Der Komfort ist eingeschränkt. Aufgrund der Enge ist es notwendig, rücksichtsvoll und ohne Launen die Tage zu genießen. Man hat an Bord zwar eine eigene Koje zusammen mit einem Mitsegler in einer Kajüte, aber da ist man auch nicht »privat«. Auf Anweisung des Skippers müssen z. B. die Luken zugemacht werden – und dann geht der damit Beauftragte in deine Kajüte und erledigt das – ohne Beachtung deiner »Privatsphäre«.</p>
<p>
Segeln ist Aktivurlaub. Jeder ist eingeladen (das ist auch gewünscht), sich aktiv am Bordleben zu beteiligen. Jeder kann/darf auch mal das Schiff steuern, Segel setzen, usw.</p>
<p>
</p>
<p>
<strong>Der Skipper:</strong></p>
<p>
Er ist – auch vom Gesetz her – der einzig Verantwortliche für das Schiff und die Crew. Er/Sie können die Verantwortung auch nicht auf einen kompetenten (z. B. erfahrenen Scheininhaber) Mitsegler übertragen. Daher hat der Skipper auch die alleinige Kompetenz, unabdingbare Anweisungen zu geben (sofern sie für das Wohlergehen der Crew und des Schiffes sind). Diesen Anweisungen ist auch Folge zu leisten.</p>
<p>
Wohin die Reise geht, was wir so unter Tags unternehmen, entscheidet die Crew – nur Fragen der Sicherheit sind von Seiten des Skippers nicht verhandelbar.</p>
<p>
Während der Reise müssen die Pässe zusammen mit den Schiffspapieren versorgt werden (für den Fall einer Kontrolle) – ihr bekommt daher am Ende der Reise eure Pässe wieder retour, solange bleiben sie zusammen mit den Schiffspapieren im Kartenschrank.</p>
<p>
</p>
<p>
<strong>Hygiene an Bord:</strong></p>
<p>
Wir haben in der Regel zwei Nasszellen an Bord, in denen sich Toiletten, Duschen und Waschbecken befinden. Für die Toilette gilt – alles, was den Körper verlässt, verlässt auch das Schiff durch die Toilettenspülung. Alles, was von außen kommt (Toilettenpapier, Hygieneartikel), wird separat entsorgt (zusammen gerollt und ins Meer oder in der Marina in einen Mistkübel geworfen). Falls ihr das (was von aussen kommt) ins Bordklo spült, wird dieses mit Sicherheit verstopfen – und ihr müsst das dann auch selber wieder reparieren. </p>
<p>
Mit Wasser (Dusche, Waschbecken) bitte sparsam umgehen. Wir haben nur einen beschränkten Wasservorrat zur Verfügung.</p>
<p>
Beim Geschirrspülen bitte nur kurz das Wasser laufen lassen bzw. in das Becken laufen lassen und dort spülen.</p>
<p>
Hinweis: nach dem Baden im Meer mit der Aussendusche kurz abduschen. Ein Handtuch, dass mit Salzwasser benetzt wurde, trocknet die ganze Woche nicht mehr!</p>
<p>
</p>
<p>
<strong>Energie an Bord:</strong></p>
<p>
Wenn wir in einer Bucht ankern und keine Möglichkeit haben, an Land mit einer Steckdose unser Bordnetz zu versorgen, sind wir von der Energie her eingeschränkt. Es müssen dann möglichst wenig »Lampen« eingeschaltet werden bzw. müssen wir ggf. auch Kerzen verwenden.</p>
<p>
</p>
<p>
<strong>Sicherheit:</strong></p>
<p>
Die Yachten, mit denen wir unterwegs sind, können grundsätzlich nicht kentern. Selbst wenn sich ein Boot horizontal aufs Wasser legen sollte, würde es sich wieder aufrichten (kommt aber eh nicht vor!).</p>
<p>
Allerdings wird das Boot bei mehr Wind »krängen«, d.h., dass wir eine Schräglage einnehmen. Das ist im ersten Augenblick ungewohnt – keine Angst – das ist vollkommen gefahrlos! So eine richtige Gaudi macht es erst, wenn z.B. die Rehling (das Geländer an Bord) schon schon fast im Wasser ist. Machen wir aber eh nicht, falls ihr euch unwohl fühlt – ist aber absolut sicher! Wir haben alle erdenklichen Sicherheitsausrüstungen an Bord.</p>
<p>
Zum Thema »Sturm«: Falls uns unerwarteter Weise ein Sturm überraschen sollte, so ist das auch kein Problem – unser Schiff hält Stürme aus, die wir gar nicht erleben wollen ;-) – wir werden in so einem Fall nur keinen Hafen anlaufen, da es sicherer ist, Stürme auf See abzuwettern.</p>
<p>
</p>
<p>
<strong>Backschaft & Co.:</strong></p>
<p>
Unter »Backschaft« versteht man diejenigen, die für den Tag in der Küche eingeteilt sind. Die machen das Frühstück, die Jause, wenn’s gewünscht wird auch ein ordentliches Mittag- oder Abendessen, gehen einkaufen usw.</p>
<p>
Das ist ein wenig Arbeit – wir helfen eh zusammen – daher wird die Backschaft täglich gewechselt (ausser, es finden sich Freiwillige).</p>
<p>
</p>
<p>
<strong>Disziplin:</strong></p>
<p>
Wir sind ja alle erwachsen und gut drauf – gerade deswegen muss auf ein paar wenige wichtige Sachen hingewiesen werden.</p>
<p>
Der Bereich um den Kartentisch (dort, wo sich Funkgerät und Elektronik vom Schiff befinden) ist absolut tabu!!! Dort hantieren nur Personen, die sich mit diesen Dingen auskennen! Ein unbedacht gedrückter Knopf dort kann einen sinnlose und sehr teure Rettungsaktion auslösen, die wir nicht mehr stoppen können.</p>
<p>
Das Gleiche gilt für die EPIRB (Seenotbake – Gerät, Handhabung und Funktion zeigt euch der Skipper) – das ist kein Spielzeug (sieht aber so aus)! Aktivierung kann man nicht rückgängig machen.</p>
<p>
</p>
<p>
Wir wünschen euch einen lustigen Segeltörn</p>
<hr /></div><div class="feed-description"><h3>
Information für Mitsegler</h3>
<p>
speziell für diejenigen von euch, die noch nie auf einer Segeljacht Urlaub verbracht haben, soll diese kurze Einweisung einen kleinen Überblick geben, über das, was euch dort erwartet.</p>
<p>
</p>
<p>
<strong>Grundsätzlich:</strong></p>
<p>
Segeln auf einer Segeljacht gleicht in etwa einem Campingurlaub bzw. Urlaub mit dem Wohnmobil. Der Komfort ist eingeschränkt. Aufgrund der Enge ist es notwendig, rücksichtsvoll und ohne Launen die Tage zu genießen. Man hat an Bord zwar eine eigene Koje zusammen mit einem Mitsegler in einer Kajüte, aber da ist man auch nicht »privat«. Auf Anweisung des Skippers müssen z. B. die Luken zugemacht werden – und dann geht der damit Beauftragte in deine Kajüte und erledigt das – ohne Beachtung deiner »Privatsphäre«.</p>
<p>
Segeln ist Aktivurlaub. Jeder ist eingeladen (das ist auch gewünscht), sich aktiv am Bordleben zu beteiligen. Jeder kann/darf auch mal das Schiff steuern, Segel setzen, usw.</p>
<p>
</p>
<p>
<strong>Der Skipper:</strong></p>
<p>
Er ist – auch vom Gesetz her – der einzig Verantwortliche für das Schiff und die Crew. Er/Sie können die Verantwortung auch nicht auf einen kompetenten (z. B. erfahrenen Scheininhaber) Mitsegler übertragen. Daher hat der Skipper auch die alleinige Kompetenz, unabdingbare Anweisungen zu geben (sofern sie für das Wohlergehen der Crew und des Schiffes sind). Diesen Anweisungen ist auch Folge zu leisten.</p>
<p>
Wohin die Reise geht, was wir so unter Tags unternehmen, entscheidet die Crew – nur Fragen der Sicherheit sind von Seiten des Skippers nicht verhandelbar.</p>
<p>
Während der Reise müssen die Pässe zusammen mit den Schiffspapieren versorgt werden (für den Fall einer Kontrolle) – ihr bekommt daher am Ende der Reise eure Pässe wieder retour, solange bleiben sie zusammen mit den Schiffspapieren im Kartenschrank.</p>
<p>
</p>
<p>
<strong>Hygiene an Bord:</strong></p>
<p>
Wir haben in der Regel zwei Nasszellen an Bord, in denen sich Toiletten, Duschen und Waschbecken befinden. Für die Toilette gilt – alles, was den Körper verlässt, verlässt auch das Schiff durch die Toilettenspülung. Alles, was von außen kommt (Toilettenpapier, Hygieneartikel), wird separat entsorgt (zusammen gerollt und ins Meer oder in der Marina in einen Mistkübel geworfen). Falls ihr das (was von aussen kommt) ins Bordklo spült, wird dieses mit Sicherheit verstopfen – und ihr müsst das dann auch selber wieder reparieren. </p>
<p>
Mit Wasser (Dusche, Waschbecken) bitte sparsam umgehen. Wir haben nur einen beschränkten Wasservorrat zur Verfügung.</p>
<p>
Beim Geschirrspülen bitte nur kurz das Wasser laufen lassen bzw. in das Becken laufen lassen und dort spülen.</p>
<p>
Hinweis: nach dem Baden im Meer mit der Aussendusche kurz abduschen. Ein Handtuch, dass mit Salzwasser benetzt wurde, trocknet die ganze Woche nicht mehr!</p>
<p>
</p>
<p>
<strong>Energie an Bord:</strong></p>
<p>
Wenn wir in einer Bucht ankern und keine Möglichkeit haben, an Land mit einer Steckdose unser Bordnetz zu versorgen, sind wir von der Energie her eingeschränkt. Es müssen dann möglichst wenig »Lampen« eingeschaltet werden bzw. müssen wir ggf. auch Kerzen verwenden.</p>
<p>
</p>
<p>
<strong>Sicherheit:</strong></p>
<p>
Die Yachten, mit denen wir unterwegs sind, können grundsätzlich nicht kentern. Selbst wenn sich ein Boot horizontal aufs Wasser legen sollte, würde es sich wieder aufrichten (kommt aber eh nicht vor!).</p>
<p>
Allerdings wird das Boot bei mehr Wind »krängen«, d.h., dass wir eine Schräglage einnehmen. Das ist im ersten Augenblick ungewohnt – keine Angst – das ist vollkommen gefahrlos! So eine richtige Gaudi macht es erst, wenn z.B. die Rehling (das Geländer an Bord) schon schon fast im Wasser ist. Machen wir aber eh nicht, falls ihr euch unwohl fühlt – ist aber absolut sicher! Wir haben alle erdenklichen Sicherheitsausrüstungen an Bord.</p>
<p>
Zum Thema »Sturm«: Falls uns unerwarteter Weise ein Sturm überraschen sollte, so ist das auch kein Problem – unser Schiff hält Stürme aus, die wir gar nicht erleben wollen ;-) – wir werden in so einem Fall nur keinen Hafen anlaufen, da es sicherer ist, Stürme auf See abzuwettern.</p>
<p>
</p>
<p>
<strong>Backschaft & Co.:</strong></p>
<p>
Unter »Backschaft« versteht man diejenigen, die für den Tag in der Küche eingeteilt sind. Die machen das Frühstück, die Jause, wenn’s gewünscht wird auch ein ordentliches Mittag- oder Abendessen, gehen einkaufen usw.</p>
<p>
Das ist ein wenig Arbeit – wir helfen eh zusammen – daher wird die Backschaft täglich gewechselt (ausser, es finden sich Freiwillige).</p>
<p>
</p>
<p>
<strong>Disziplin:</strong></p>
<p>
Wir sind ja alle erwachsen und gut drauf – gerade deswegen muss auf ein paar wenige wichtige Sachen hingewiesen werden.</p>
<p>
Der Bereich um den Kartentisch (dort, wo sich Funkgerät und Elektronik vom Schiff befinden) ist absolut tabu!!! Dort hantieren nur Personen, die sich mit diesen Dingen auskennen! Ein unbedacht gedrückter Knopf dort kann einen sinnlose und sehr teure Rettungsaktion auslösen, die wir nicht mehr stoppen können.</p>
<p>
Das Gleiche gilt für die EPIRB (Seenotbake – Gerät, Handhabung und Funktion zeigt euch der Skipper) – das ist kein Spielzeug (sieht aber so aus)! Aktivierung kann man nicht rückgängig machen.</p>
<p>
</p>
<p>
Wir wünschen euch einen lustigen Segeltörn</p>
<hr /></div>Windumrechnungstabelle2010-12-08T11:44:06+01:002010-12-08T11:44:06+01:00http://www.yachtclub-delphin-telfs.at/index.php/segeln-allgemein/toernvorbereitung/windumrechnungHelmut Aschauer[email protected]<div class="feed-description"><h3>
Windumrechnungstabelle</h3>
<table border="0" class="table_dotted" style="text-align: center;">
<tbody>
<tr style="background-color: #9FC; font-weight: bold;">
<td>
Bft</td>
<td>
Bezeichnung</td>
<td style="text-align: center;" width="70">
Kn</td>
<td>
Wellenhöhe Tiefsee</td>
<td>
Wellenhöhe Flachsee</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>0</strong></td>
<td>
Windstille</td>
<td>
0 – 1</td>
<td>
0</td>
<td>
0</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>1</strong></td>
<td>
Leiser Zug</td>
<td>
1 – 3</td>
<td>
0.2</td>
<td>
0.05</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>2</strong></td>
<td>
Leichte Brise</td>
<td>
4 – 6</td>
<td>
0.5 – 0.75</td>
<td>
0.6</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>3</strong></td>
<td>
Schwache Brise</td>
<td>
7 – 10</td>
<td>
0.5 – 0.75</td>
<td>
0.6</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>4</strong></td>
<td>
Mäßige Brise</td>
<td>
11 - 15</td>
<td>
0.8 – 1.2</td>
<td>
1.0</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>5</strong></td>
<td>
Frische Brise</td>
<td>
16 – 21</td>
<td>
1.2 – 2.0</td>
<td>
1.5</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>6</strong></td>
<td>
Starker Wind</td>
<td>
22 –27</td>
<td>
2.0 – 3.5</td>
<td>
2.3</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>7</strong></td>
<td>
Steifer Wind</td>
<td>
28 – 33</td>
<td>
3.5 – 6.0</td>
<td>
3.0</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>8</strong></td>
<td>
Stürmischer Wind</td>
<td>
34 – 40</td>
<td>
6.0 <</td>
<td>
4.0</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>9</strong></td>
<td>
Sturm</td>
<td>
41 – 47</td>
<td>
6.0 <</td>
<td>
4.0</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>10</strong></td>
<td>
Schwerer Sturm</td>
<td>
48 – 55</td>
<td>
< 20.0</td>
<td>
5.5</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>11</strong></td>
<td>
Orkanartiger Sturm</td>
<td>
56 – 63</td>
<td>
20.0 <</td>
<td>
5.5 <</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>12</strong></td>
<td>
Orkan</td>
<td>
64 – 71</td>
<td>
20.0 <</td>
<td>
5.5 <</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p>
</p>
<p>
Schnell im Kopf umrechnen (stimmt nicht genau, aber näherungsweise!)<br />
<strong>Formel: Wind in Kn / 5 + 1</strong><br />
Beispiel:<br />
20 Knoten Wind = 20/5 = 4 + 1 = 5 Bft. <br />
</p></div><div class="feed-description"><h3>
Windumrechnungstabelle</h3>
<table border="0" class="table_dotted" style="text-align: center;">
<tbody>
<tr style="background-color: #9FC; font-weight: bold;">
<td>
Bft</td>
<td>
Bezeichnung</td>
<td style="text-align: center;" width="70">
Kn</td>
<td>
Wellenhöhe Tiefsee</td>
<td>
Wellenhöhe Flachsee</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>0</strong></td>
<td>
Windstille</td>
<td>
0 – 1</td>
<td>
0</td>
<td>
0</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>1</strong></td>
<td>
Leiser Zug</td>
<td>
1 – 3</td>
<td>
0.2</td>
<td>
0.05</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>2</strong></td>
<td>
Leichte Brise</td>
<td>
4 – 6</td>
<td>
0.5 – 0.75</td>
<td>
0.6</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>3</strong></td>
<td>
Schwache Brise</td>
<td>
7 – 10</td>
<td>
0.5 – 0.75</td>
<td>
0.6</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>4</strong></td>
<td>
Mäßige Brise</td>
<td>
11 - 15</td>
<td>
0.8 – 1.2</td>
<td>
1.0</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>5</strong></td>
<td>
Frische Brise</td>
<td>
16 – 21</td>
<td>
1.2 – 2.0</td>
<td>
1.5</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>6</strong></td>
<td>
Starker Wind</td>
<td>
22 –27</td>
<td>
2.0 – 3.5</td>
<td>
2.3</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>7</strong></td>
<td>
Steifer Wind</td>
<td>
28 – 33</td>
<td>
3.5 – 6.0</td>
<td>
3.0</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>8</strong></td>
<td>
Stürmischer Wind</td>
<td>
34 – 40</td>
<td>
6.0 <</td>
<td>
4.0</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>9</strong></td>
<td>
Sturm</td>
<td>
41 – 47</td>
<td>
6.0 <</td>
<td>
4.0</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>10</strong></td>
<td>
Schwerer Sturm</td>
<td>
48 – 55</td>
<td>
< 20.0</td>
<td>
5.5</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>11</strong></td>
<td>
Orkanartiger Sturm</td>
<td>
56 – 63</td>
<td>
20.0 <</td>
<td>
5.5 <</td>
</tr>
<tr>
<td>
<strong>12</strong></td>
<td>
Orkan</td>
<td>
64 – 71</td>
<td>
20.0 <</td>
<td>
5.5 <</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p>
</p>
<p>
Schnell im Kopf umrechnen (stimmt nicht genau, aber näherungsweise!)<br />
<strong>Formel: Wind in Kn / 5 + 1</strong><br />
Beispiel:<br />
20 Knoten Wind = 20/5 = 4 + 1 = 5 Bft. <br />
</p></div>Seekrankheit2010-11-10T14:06:01+01:002010-11-10T14:06:01+01:00http://www.yachtclub-delphin-telfs.at/index.php/segeln-allgemein/toernvorbereitung/seekrankheitHelmut Aschauer[email protected]<div class="feed-description"><h3>
Seekrankheit</h3>
<p>
Speziell vor dem allerersten Törn haben die meisten Menschen Bedenken, wie das wohl so ausgehen wird mit der Seekrankheit. Leider kann man im Vorhinein nicht zu 100% ausschließen, dass jemand seekrank wird. Aber die moderne Medizin hat wirkungsvolle Medikamente, die man in jeder Apotheke bekommt. Wenn man nun noch die paar Verhaltensregeln beherzigt, dann wird schon alles gut gehen ;-)<br />
Hauptverantwortlich für die Seekrankheit ist das Histamin, daher histaminreiche Speisen und Getränke meiden (Hartkäse, Salami, Rotwein – alles, was einen lagen Reifungs- bzw. Gärprozess durchläuft). <br />
<em><strong>Beginne schon einige Tage vor Törnbeginn maßvoll und leicht zu essen und meide übermäßigen Genuss von Alkohol, Koffein und Fette.</strong></em></p>
<ol>
<li>
<em><strong>Vermeide Stress – sowohl bei der Anreise wie auch gleich nach dem Ankommen in der Marina.</strong></em></li>
<li>
<em><strong>Genehmige dir vor dem ersten Auslaufen am nächsten Morgen ein magenfreundliches Frühstück (möglichst KEINEN Kaffee, bis du an die Schaukelei gewöhnt bist).</strong></em></li>
<li>
<em><strong>Falls das Wetter etwas rauer wird, vorbeugend ein Mittel gegen Seekrankheit einnehmen. Wenn du erst einmal Seekrank bist, dann ist es zu spät!</strong></em></li>
<li>
<em><strong>Keinesfalls rauchen unter Deck (das sollte aber eh klar sein).</strong></em></li>
<li>
<em><strong>Meide in den ersten beiden Tagen allzu große körperliche Anstrengung.</strong></em></li>
</ol>
<p>
Sollten trotzdem die ersten Anzeichen von Seekrankheit aufkommen (Gähnen ist oft ein Frühwarnzeichen!), dann hilft oftmals:</p>
<ol>
<li>
<em><strong>Tiefes Durchatmen, aber aufpassen – nicht »hyperventilieren«.</strong></em></li>
<li>
<em><strong>Erste Sofortmaßnahme: Vitamin-C Tablette einnehmen.</strong></em></li>
<li>
<em><strong>Nimm ein möglichst starkes Mittel gegen Seekrankheit.</strong></em></li>
<li>
<em><strong>Frag den Skipper, ob er dich das Schiff steuern lässt. Die Wahrnehmung von Gleichgewichtszentrum, Augen und Muskeln sind dabei im Einklang, das wirkt oft Wunder.</strong></em></li>
<li>
<em><strong>Nicht isoliert den Kopf bewegen, sondern den ganzen Oberkörper.</strong></em></li>
<li>
<em><strong>Gut bewährt hat sich auch Pfefferminztee.</strong></em></li>
<li>
<em><strong>Wenn gar nichts mehr hilft, dann versuchen, zu schlafen. Im Schlaf sinkt der Histaminspiegel gegen Null. Nach mehreren Stunden Schlaf ist man wieder fit. </strong></em></li>
</ol>
<p>
</p>
<table border="0" class="table_dotted">
<tbody>
<tr>
<td bgcolor="#CCCCCC">
<strong>Medikamente gegen Seekrankheit</strong></td>
<td bgcolor="#CCCCCC">
<strong>Bemerkung</strong></td>
</tr>
<tr>
<td>
Travelgum (Kaugummi)</td>
<td>
frei erhältlich</td>
</tr>
<tr>
<td>
Neo-Emedyl (Dragees)</td>
<td>
frei erhältlich</td>
</tr>
<tr>
<td>
Epilan D Gerot (Tabletten)</td>
<td>
rezeptpflichtig</td>
</tr>
<tr>
<td>
Pericephal (Tabletten)</td>
<td>
rezeptpflichtig</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p>
</p>
<p>
<strong>Und zum Schluss</strong></p>
<ul>
<li>
Männer sind weniger empfindlich als Frauen (Verhältnis 1:3)</li>
<li>
Jüngere Menschen (unter 28 Jahren) sind empfindlicher als ältere</li>
<li>
Auch Fische werden seekrank! (Versuche mit Goldfischen belegen das)</li>
</ul>
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<a href="index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=115&amp;Itemid=209"><strong>Hier gibt es noch einen höchst interessanten Artikel dazu!</strong></a><br />
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<hr /></div><div class="feed-description"><h3>
Seekrankheit</h3>
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Speziell vor dem allerersten Törn haben die meisten Menschen Bedenken, wie das wohl so ausgehen wird mit der Seekrankheit. Leider kann man im Vorhinein nicht zu 100% ausschließen, dass jemand seekrank wird. Aber die moderne Medizin hat wirkungsvolle Medikamente, die man in jeder Apotheke bekommt. Wenn man nun noch die paar Verhaltensregeln beherzigt, dann wird schon alles gut gehen ;-)<br />
Hauptverantwortlich für die Seekrankheit ist das Histamin, daher histaminreiche Speisen und Getränke meiden (Hartkäse, Salami, Rotwein – alles, was einen lagen Reifungs- bzw. Gärprozess durchläuft). <br />
<em><strong>Beginne schon einige Tage vor Törnbeginn maßvoll und leicht zu essen und meide übermäßigen Genuss von Alkohol, Koffein und Fette.</strong></em></p>
<ol>
<li>
<em><strong>Vermeide Stress – sowohl bei der Anreise wie auch gleich nach dem Ankommen in der Marina.</strong></em></li>
<li>
<em><strong>Genehmige dir vor dem ersten Auslaufen am nächsten Morgen ein magenfreundliches Frühstück (möglichst KEINEN Kaffee, bis du an die Schaukelei gewöhnt bist).</strong></em></li>
<li>
<em><strong>Falls das Wetter etwas rauer wird, vorbeugend ein Mittel gegen Seekrankheit einnehmen. Wenn du erst einmal Seekrank bist, dann ist es zu spät!</strong></em></li>
<li>
<em><strong>Keinesfalls rauchen unter Deck (das sollte aber eh klar sein).</strong></em></li>
<li>
<em><strong>Meide in den ersten beiden Tagen allzu große körperliche Anstrengung.</strong></em></li>
</ol>
<p>
Sollten trotzdem die ersten Anzeichen von Seekrankheit aufkommen (Gähnen ist oft ein Frühwarnzeichen!), dann hilft oftmals:</p>
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<li>
<em><strong>Tiefes Durchatmen, aber aufpassen – nicht »hyperventilieren«.</strong></em></li>
<li>
<em><strong>Erste Sofortmaßnahme: Vitamin-C Tablette einnehmen.</strong></em></li>
<li>
<em><strong>Nimm ein möglichst starkes Mittel gegen Seekrankheit.</strong></em></li>
<li>
<em><strong>Frag den Skipper, ob er dich das Schiff steuern lässt. Die Wahrnehmung von Gleichgewichtszentrum, Augen und Muskeln sind dabei im Einklang, das wirkt oft Wunder.</strong></em></li>
<li>
<em><strong>Nicht isoliert den Kopf bewegen, sondern den ganzen Oberkörper.</strong></em></li>
<li>
<em><strong>Gut bewährt hat sich auch Pfefferminztee.</strong></em></li>
<li>
<em><strong>Wenn gar nichts mehr hilft, dann versuchen, zu schlafen. Im Schlaf sinkt der Histaminspiegel gegen Null. Nach mehreren Stunden Schlaf ist man wieder fit. </strong></em></li>
</ol>
<p>
</p>
<table border="0" class="table_dotted">
<tbody>
<tr>
<td bgcolor="#CCCCCC">
<strong>Medikamente gegen Seekrankheit</strong></td>
<td bgcolor="#CCCCCC">
<strong>Bemerkung</strong></td>
</tr>
<tr>
<td>
Travelgum (Kaugummi)</td>
<td>
frei erhältlich</td>
</tr>
<tr>
<td>
Neo-Emedyl (Dragees)</td>
<td>
frei erhältlich</td>
</tr>
<tr>
<td>
Epilan D Gerot (Tabletten)</td>
<td>
rezeptpflichtig</td>
</tr>
<tr>
<td>
Pericephal (Tabletten)</td>
<td>
rezeptpflichtig</td>
</tr>
</tbody>
</table>
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</p>
<p>
<strong>Und zum Schluss</strong></p>
<ul>
<li>
Männer sind weniger empfindlich als Frauen (Verhältnis 1:3)</li>
<li>
Jüngere Menschen (unter 28 Jahren) sind empfindlicher als ältere</li>
<li>
Auch Fische werden seekrank! (Versuche mit Goldfischen belegen das)</li>
</ul>
<p>
<a href="index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=115&amp;Itemid=209"><strong>Hier gibt es noch einen höchst interessanten Artikel dazu!</strong></a><br />
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<hr /></div>